Die ‚Zwergenwand‘ aus SCHNEEWITTCHEN


In den Fluren des Staatsballetts Berlin hingen in den letzten Wochen immer wieder die Kostüme von Jean Paul Gaultier für das zeitgenössische Märchenballett SCHNEEWITTCHEN und warteten auf die Vorstellung. Auch eine etwas unheimliche Babypuppe ist dabei….

Doch nicht nur die außergewöhnlichen Kostüme überzeugen, viele Überraschungen für das Publikum hält auch das Bühnenbild von Thierry Leproust bereit, das natürlich außerdem die Choreographie beeinflusst:

Neben Flugwerken erstaunt vor Allem die Ankunft und Vorstellung der Zwerge, die ganz unerwartet und plötzlich aus den Löchern einer 18 Meter breiten und 8 Meter hohen Felsenwand kriechen und sich abseilen.

Die massiv wirkende Wand besteht aus einem schweren Eisengerüst, auf dem mit Farbe und Kettensäge bearbeitete ‚Felsenteile‘ aus Holz und Styropor befestigt sind.

Die sieben Tänzer, die die Zwerge darstellen, werden durch Kletterseile gesichert und präsentieren an der Wand eine dynamische und spannende Choreographie mit Drehungen, Schaukel- und Schwingbewegungen, die auch kopfüber und vertikal ausgeführt wird.

Scheinbar schwerelos laufen die Tänzer die Wand hinauf und man fragt sich, welches System wohl dahinter stecken mag…? Hier kommt die Auflösung:

Auf der Rückseite der Wand hängt an jedem der Tänzer ein Gewicht, das dem Körpergewicht der jeweiligen Person entspricht. Daher ist es nötig, nochmals auf die Waage zu steigen, wenn die Produktion längere Zeit nicht aufgeführt wurde! Denn nur so kann ein Absturz verhindert werden und scheinbare schwerelose Bewegungen sind möglich.

Vor der Premiere am 26. April 2009 probten die Zwerge drei Wochen lang, um das richtige Gefühl für die Gewichtsverlagerung, die zum Drehen, Schwingen und Schweben notwendig ist, zu bekommen. Zuerst hingen die Jungs wie ‚nasse Säcke‘ an den Seilen und mussten sich erst einfinden und an die Situation gewöhnen, um dann auf der Bühne alles leicht und einfach wirken lassen zu können.

Das Gerüst wurde damals in der Kirche Sankt Johannes Evangelist am Oranienburger Tor aufgebaut, da im Ballettsaal für so einen riesigen Aufbau nicht genügend Platz vorhanden war.

Zu einem Podcast zum Making Of von SCHNEEWITTCHEN geht es hier.

In Perfektion kann man diese Meisterleistung in der Spielzeit 2010/11 noch zweimal bewundern:

01 | 07 Juli 2011

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About Staatsballett Berlin

Im Januar 2014 feierte das Staatsballett Berlin sein 10-jähriges Bestehen. Doch die Tradition reicht weit darüber hinaus. Historisch betrachtet besteht die Compagnie aus einer Zusammenführung der vormaligen Ballettensembles der drei Berliner Opernhäuser im Jahr 2004. Seitdem hat sich das Staatsballett zu einer der führenden Compagnien weltweit entwickelt. Als derzeit größte Compagnie Deutschlands und als Berlins einziges klassisch geschultes Ballettensemble brillieren die Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie in der gesamten Vielfalt des Ballettrepertoires: Fest verankert im klassischen Repertoire werden ebenso neoklassische und zeitgenössische Werke präsentiert. Getanzt wird auf den Bühnen der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper im Schiller Theater. Seit 2011 hat das Staatsballett Berlin seinen Sitz in der Deutschen Oper Berlin. Im ehemaligen Malsaal und der Kaschierwerkstatt des Opernhauses entstanden moderne Ballettstudios, die hervorragende Arbeitsbedingungen bieten. Mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 hat der Spanier Nacho Duato die Intendanz des Staatsballetts Berlin übernommen.

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