Über uns


Im Januar 2014 feierte das  Staatsballett Berlin sein 10-jähriges Bestehen. Doch die Tradition reicht weit darüber hinaus. Historisch betrachtet besteht die Compagnie aus einer Zusammenführung der vormaligen Ballettensembles der drei Berliner Opernhäuser im Jahr 2004. Seitdem hat sich das Staatsballett zu einer der führenden Compagnien weltweit entwickelt. Als derzeit größte Compagnie Deutschlands und als Berlins einziges klassisch geschultes Ballettensemble brillieren die Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie in der gesamten Vielfalt des Ballettrepertoires: Fest verankert im klassischen Repertoire werden ebenso neoklassische und zeitgenössische Werke präsentiert.

Getanzt wird auf den Bühnen der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper im Schiller Theater. Seit 2011 hat das Staatsballett Berlin seinen Sitz in der Deutschen Oper Berlin. Im ehemaligen Malsaal und der Kaschierwerkstatt des Opernhauses entstanden moderne Ballettstudios, die hervorragende Arbeitsbedingungen bieten. Mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 hat der Spanier Nacho Duato die Intendanz des Staatsballetts Berlin übernommen.

Staatsballett Berlin
Richard-Wagner-Str. 10
10585 Berlin
Karten: 030-20 60 92 630
www.staatsballett-berlin.de

 

One response to “Über uns”

  1. Vanessa says :

    Liebes Staatsballett Team,
    ich wollte euch mal kurz meinen Blog vorstellen. Seit Januar 2010 poste ich hier Bilder, die ich über die Jahre gesammelt habe und hab schon mit über 6000 Lesern viel erreicht. Täglich fragen mich Menschen aus der ganzen Welt warum für mich tanzen so besonders ist. Und ich sag ihnen, dass hat immer mit einem tollen Vorbild zu tun. In meinem Fall meine Lehrerin und das Staatsballett Berlin. Ich strebe keine Karriere als Profitänzerin an aber es ist einfach immer wieder ein Genuss das Staatsballett auf der Bühne zu erleben.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 83 Followern an

%d Bloggern gefällt das: