Bei Itzik Galilis THE OPEN SQUARE tragen die Tänzerinnen und Tänzer in den verschiedenen Teilstücken unterschiedliche Kostüme.
Es gibt jedoch keinen Unterschied zwischen der Frauen- und Männerkleidung. Alle tragen das gleiche Kostüm, sei es nun das Businessoutfit samt Stoffhose, Hemd und Krawatte oder das Glitzerkleid.
Es gibt auch Szenen, in denen unsere Tänzerinnen und Tänzer glitzernde Tutus tragen. Es handelt sich jedoch nicht um gewöhnliche Tutus, sondern bodenlange Kleider aus glitzerndem, leichtem Stoff. Am unteren Bündchen ist ein Gummiband eingenäht, so dass zwischen Körper und Kleid gasgefüllte Luftballons gesteckt werden können, die den leichten Stoff anheben. Das erweckt den Eindruck von außergewöhnlichen Tutus.
Nach einiger Zeit werden die Ballons von den Tänzerinnen und Tänzern fliegen gelassen, bis sie an der Decke aufgehalten werden.
Sobald das Gas entwichen ist, fallen die Ballons wieder herunter und werden spätestens am nächsten Morgen eingesammelt.
Wie der Ballontrick funktionieren kann und ob mit solchen Kleidern überhaupt zu tanzen ist, das wurde bereits Ende Februar in einer Probe von Haley Schwan, Xenia Wiest und Federico Spallitta getestet.
Hier waren neben dem Choreographen Itzik Galili und seinen Assistenten auch die Kostümbildnerin Natasja Lansen sowie Mitarbeiterinnen aus der Kostümabteilung dabei.
Augenscheinlich hatte das Team eine Menge Spaß beim Ausprobieren!
19 | 22 | 25 Juni 2012 > HOMEPAGE
Fotos Produktion: Bettina Stöß | Fotos Probe: Svenja Klein
LiebesTeam – wieder sage ich: vielen Dank für die schönen Fotos ! Sie bringen die Erinnerung an die Aufführung zurück – manche lassen mich auch schmunzeln. Wie ich den Einträgen bei Euch entnehme, hat „The open Square“ – auch polarisiert. Es gab Freunde, die sich nicht damit abfinden wollten, daß ihr „Lieblingstänzer“ ein Tutu trug – so sind die Dinge mit dem Geschmack. 🙂 Ich fand das Ballet – das so ganz andere Ballett – spannend und auch sehr schön. Z.B. das „Luftballon-Ballett“. Beeindruckend die große Schlußszene.
Liebe Irene, ja, wir bemühen uns immer um interessante Hintergrundfotos und -berichte. Vielen Dank für deinen Kommentar!