ELIZABETH COOPER IM PROFIL


Die Pianistin und Dirigentin Elizabeth Cooper studierte am Musik-konservatorium in Paris. Unmittelbar nach ihrem Abschluss wurde sie von Rolf Liebermann als Solistin an die Pariser Oper verpflichtet, sie assistierte Claudio Abbado oder Sir Richard Bonynge. Später wurde sie von Maurice Béjart engagiert und war als „inspirierende Muse“ an sieben seiner Kreationen beteiligt, inklusive der berühmten Wagner-Adaption RING UM DEN RING, einer Koproduktion des Béjart Ballet Lausanne mit der Deutschen Oper Berlin.

Elizabeth Cooper ist besonders der Welt des Tanzes verbunden, davon zeugt ihre Arbeit mit vielen großen Choreographen und Tänzern wie Michail Baryschnikow, Carla Fracci, Rudolf Nurejew, Roland Petit, Maja Plissetskaja, Marie-Claude Pietragalla u.a., bis heute auch mit dem Choreographen John Neumeier und dem Hamburg Ballett. 1991 wurde ihr der Berliner Kritikerpreis für die musikalische Einrichtung, auf der Béjarts RING UM DEN RING beruht, verliehen.

1992 war sie die erste weibliche Dirigentin, die an der Staatsoper Unter den Linden SCHWANENSEE dirigierte. Sie übernahm die musikalische Leitung für die Ballettaufführungen an der Oper in Rom, in Nizza, immer wieder beim Ballet National de Marseille und an den Opernhäusern in Avignon und Toulon sowie das Ungarische Nationalorchester. John Neumeier verpflichtete sie, in seiner Choreographie TOD IN VENEDIG mitzuwirken.

Elizabeth Cooper ist künstlerische Leiterin des internationalen Festivals „Plaisir de Musique à Annecy“ und wurde vom Bürgermeister von Neuilly zur „Personalité de la culture“ ernannt und ist Trägerin des Ordens „Chevalière des arts et des lettres“ und des „Ordre national du mérite“.

Elizabeth Cooper wird am 6., 14. und 19. April 2013 in Béjarts RING UM DEN RING  wieder am Flügel zu erleben sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s